Mailfilter überlistet

Das beeindruckt mich, wenn auch im Negativen: Eine E-Mail hat den Spamfilter Sophos PureMessage der TU Braunschweig überlistet und ist in meinem Uni-Postfach gelandet.

Die Nachricht enthält dabei auch noch sowohl absolut ungültiges HTML und eine ungültige Absenderadresse mit einem Hochkomma, hat allerdings einen deutschen Betreff. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um Spam handelt, liegt laut Filter bei 11%. In Thunderbird wurde die E-Mail auch nicht aussortiert, weil das wohl erst das zweite Mal ist und der Spamfiltern dieses Kontos völlig untrainiert ist. Aber besser eine ungewünschte E-Mail zuviel als eine sehnsüchtig erwartete, die im Filter hängen bleibt.

From: "Franko Rozinni" <ueico'reble@arabianhorse.com>
To: dev-null@71grad.de
Subject: Gute Arbeit!
Date: Sat, 17 Sep 2005 01:27:10 +0000
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
User-Agent: Internet Messaging Program (IMP) 3.2.2
X-PerlMx-Spam: Gauge=XI, Probability=11%



Italian Train Transport Inc. seeks for employees
from the Germany of the age 21 and older.
We give you a chance to earn real money
without special skills, higher education or investments.
All you need is a PC, Internet and e-mail.

Have a nice day,
Franko Rozinni

transporttrinc@aol.com
+496925577302


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>