q3DemoTEST.exe

Erinnert sich noch jemand an die allererste Quake 3-Demo?

Ich habe vor kurzem meine q3DemoTEST.exe wiedergefunden und erzähle gerne eine Anekdote, wie ich dazu gekommen bin.

1999 war ich 16 Jahre alt und hielt Egoshooter für das beste Spielegenre überhaupt, nachdem ich lange Zeit Anhänger von Echtzeitstrategie war. Rundenstrategie ist noch um Potenzen langweiliger als Echtzeit-Strategie, aber darum geht es an dieser Stelle nicht.

Damals habe ich noch mit Vergnügen NBC GIGA geguckt. Diese Sendung entstand gerade zur richtigen Zeit, als das öffentliche Interesse für Internet, Games (so nannte man nun Spiele) und Movies (so nannte man nun Kinofilme) aufzukeimen begann, so dass die Zielgruppe nicht erst ermittelt werden musste, sondern schon da war. Das Konzept ist damals wie heute dass ein Host durch die Show führt und zwischen Blöcken zu aktuellen Geschehnissen des Internets (“Netbeat”), beispielsweise welcher Backbone gerade zusammengebrochen ist, Stars und Sternchen (“Stars”) und PC- und Konsolenspielen (“Games”) zu Wort kommt und Websites von Zuschauern vorstellt.

Um wieder zum Thema zurückzukommen, im Spielebereich wurde in einer Sendung die Demo von Quake 3 vorgestellt. Als eifriger PC-Spiele-Magazin-Leser wusste ich bereits, dass uns allen da etwas ganz großes bevorsteht und habe lechzend und unter direktem Elektronenbeschuß wenige Zentimeter vom Fernseher entfernt verfolgt, wie der Moderator durch die Level gelaufen ist.

Nach dem Take war mir klar, dass ich diese Demo unbedingt haben musste. Problematisch war nur, dass die Dateigröße bei 50 MiB lag, was für eine Demoversion unerhört viel war. Nach zähen Verhandlungen mit meinem Vater konnte ich ihn dafür gewinnen, die Demo in einer zweistündigen Sitzung über eine einfache ISDN-Leitung herunterzuladen. Ich hätte mich sogar für 5 Mark pro Stunde ins Internet-Café gesetzt, um die Datei dort herunterzuladen — natürlich auch über ISDN. Bei Großartigem bin ich kein Geizhals.

Dass meine Grafikkarte mit der Grafik-Engine überfordert war und eine neue Karte her musste, war dann auch egal.

Toll, in alten Erinnerungen zu schwelgen: q3DemoTEST.exe (49,7 MiB, MD5)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>