Blogsuche in stealth

Ich habe wieder einmal eine tolle Entdeckung gemacht, als ich in der Log-Datei gewühlt habe. Von Zeit zu Zeit ruft ein Suchmaschinenroboter mit Python-urllib/1.16 als Browserkennung etliche Seiten hintereinander ab. Die dazugehörige IP-Adresse verweist auf sphere.com. Dort entsteht gerade eine neue Suchmaschine für Blogs, die besser als alle anderen werden soll, weil Verknüpfungen noch besser berücksichtigt werden. Was auch immer das heißen mag.

[…] we thought we could build a much better blog search engine, one that would find relevant content to match a blog reader’s keyword search query.

Ich wage zu behaupten, dass andere Suchmaschinen genauso funktionieren, aber nach eigener Aussage erschwere die erschlagende Anzahl an Blogs die Suche nach verwandten Inhalten. Andere Blog-Suchmaschinen gingen zu sehr nach Aktualität der Einträge, während Sphere vielfältige Suchoptionen bieten wird. Auch einen Vergleich mit Googles Blogsearch scheut Sphere nicht und setzt auf die Sympathie für den unterlegenen Emporkömmling — zumindest so lange, bis Sphere an der Spitze steht.

Jedenfalls befindet sich Sphere noch im Beta- und Stealth-Stadium (der bescheuerte Angliszismus stammt nicht von mir). Stealth reicht sogar soweit, dass die Seite jetzt nicht mehr zu erreichen ist.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>