Neue Shell innerhalb von ftp

Gerade zufällig beim Herumspielen herausgefunden: Wenn man per SSH entfernt auf einer Linux-Maschine angemeldet ist und mit ftp eine Verbindung zu einem FTP-Server aufgebaut hat, kann man (zumindest unter SuSE Linux) durch Eingabe von ! eine neue Shell innerhalb des FTP-Clients öffnen. Über exit kommt man dann wieder da raus und landet wieder bei ftp.

Habe ich nur herausgefunden, als ich per logout die SSH-Sitzung beenden wollte und dann verbessert wurde, dass dies nicht die ursprünglich angemeldete Sitzung sei.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>