Spannung beim Filmgucken

DVD-Player legt Phase auf das Metallgehäuse

Ich bin sehr stolz auf das geniale Wortspiel im Titel. Schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich ein leichtes Kribbeln spüre, wenn ich mit den Fingerspitzen die Frontplatte meines Denon DVD 2800 entlang fahre. Der gleiche Effekt tritt bei unsauber abgeschirmten Trafos von Halogenlampen mit metallischen Leitern zur eigentlichen Lampe auf.

Ich konnte mir zuerst nicht vorstellen, dass so ein hochwertiges Gerät ein fehlerhaftes Netzteil enthält, aber ein Phasenprüfer hat den Schuldigen identifiziert. Der gelblich-orange Schimmer ist die Glimmlampe, die zu leuchten beginnt, weil die Phase mit sehr geringer Stromstärke auf dem Gehäuse liegt. Spannung und Stromstärke konnte ich nicht messen, weil ich zu wenig Ahnung von Elektrotechnik und vielleicht an den falschen Kontakten gemessen habe bzw. die Zuleitung nicht auftrennen wollte und kein Zangenmessgerät habe.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>