Und zweimal bestätigen

Bitte die Geheimzahl eingeben und zweimal bestätigen.

Ich nehme an, dass jeder, der schon einmal mit EC-Karte bezahlt hat, diesen Satz kennt. Was denkt bloß jemand, der sich wenig für Technik interessiert (was auch nicht weiter schlimm ist)? Bestätigt man zweimal, weil das Gerät es nicht anders kann? Bestätigt man zweimal, falls man sich nach dem ersten Mal plötzlich nicht sicher ist, ob man wirklich die richtige PIN eingegeben hat und so unauffällig die Eingabe wiederholen kann? Bestimmt, denn so gibt man sich nicht die Blöße, wenn das Ding piept, und die Verkäuferin oder der Verkäufer die EC-Karte neu einlesen muss oder wie auch immer das funktioniert.

Ich wünsche mir zu Weihnachten, ab jetzt nur noch den Satz

Bitte die Geheimzahl eingeben und die Eingabe und den Betrag bestätigen.

zu hören. Ich will auch immer artig sein und auf die Deckung meines Kontos achten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>