Bug in Solitär

Ich werde gleich zur Sache kommen: Das ohne Übertreibung weltbekannte Kartenspiel Solitär enthält in der Version für Windows XP mit Service Pack 2 einen Programmfehler, einen Bug. Der Zähler, der die verstrichenen Sekunden anzeigt, zählt ab 8191 Sekunden nicht mehr weiter. Ein aussagekräftiger Screenshot:

Bug in Solitär: Zähler stoppt nach 8191 Sekunden

Wie habe ich diesen tückischen Fehler entdeckt? Wenig spektakulär: Ich habe eine neue Partie Solitär gestartet. Als ich nicht mehr weiterkam, habe ich sie als Belastungstest weiterlaufen lassen.1 Auf einem Laptop, um herauszufinden, weshalb das Betriebssystem wenige Minuten nach dem Start einfriert. Wie sich später herausstellte, war ein RAM-Baustein defekt.

Microsoft ist bereits alarmiert. Ich nehme an, dass bereits fieberhaft an der Lösung des Problems gearbeitet wird. Ich habe zuerst eine automatisierte Eingangsbestätigung bekommen, am nächsten Tag ein aus Satzbausteinen zusammengesetztes (aber sprachlich vollkommen korrekte) Dankesschreiben, dass die konstruktiven Verbesserungsvorschläge am Internetauftritt lobt. In Ermangelung einer passenden Kontaktadresse für Bugs habe ich an den Endkunden-Support geschrieben. Das war vor acht Tagen.

Bei der Recherche für diesen Beitrag kam ich nicht umhin, Solitär noch einmal zu testen. Ergebnis: 138 Sekunden, neuer Rekord.

  1. Wäre sie noch zu retten gewesen? Ich freue mich über Tipps. []

23 Gedanken zu „Bug in Solitär

  1. Pablo

    Da will ich den Bug gerade testen und stell nach ein paar Minuten fest, dass Solitär die Zeit nur zählt wenn das Fenster im Vordergrund ist.. Verdammt.

    Pablo

  2. Lennard Artikelautor

    @Pablo: Bug oder Feature? Ich finde es eine ganz praktische Funktion, wenn man mal kurz eine Pause machen und die Gedanken sortieren möchte. ;-)

    @Christian: Ich freue mich über deine Anerkennung ;-)

  3. Michael

    Warum benutzen die ausgerechnet 13 Bit für den Sekundenzähler? Hat das eine Bedeutung? Kann man Solitär rückwarts abspielen?

  4. Pablo

    Ok.. geht doch. Man darf Solitär aber nicht minimieren, sondern muss einfach ein anderes Fenster in den Vordergrund holen.

    8191 Sekunden wäre damit bestätigt ;)

    Pablo

  5. Lennard Artikelautor

    @Michael: 13 Bit? Woran siehst du das?

    @Pablo: Vielen Dank für die Überprüfung auf Reproduzierbarkeit! ;-)

  6. Martin

    13 Bit ergeben 2 hoch 13 Möglichkeiten, also 8192. Und bei 0 fängt man an, also geht es bis 8191.

    Firefox kann derzeit im Festplattencache übrigens auch nur 8192 Objekte verwalten. Seltsam, nicht? :)

  7. Lennard Artikelautor

    Aha, danke! Mein erster Gedanke von 2 hoch 13 war doch richtig, aber dann dachte ich “Nee, kann gar nicht sein, 2 hoch 13 wird doch viel größer als 8191 sein…” Ich habe schon wieder die grundlegendsten Sachen vergessen…

  8. robin

    ich hab da nen ganz anderen Bug: einfach so während des Spiels passiert es, dass eine der abgelegten Karten (also die 4 rechts oben) sich “umdreht” (man sieht das Deckblatt) und den Platz belegt, sodass das SPiel gelaufen ist, da eines der Asse nicht mehr gezählt wird.

  9. Lennard Artikelautor

    Der Bug ist schon etwas schlimmer. Lässt er sich denn reproduzieren?

    Die Bugs zu melden ist noch eine andere Sache, aus meiner E-Mail ist anscheinend nichts geworden…

  10. hofnarrphil

    voll strub!

    ich hab bis jetzt keinerlei dieser bugs gehabt, ausser den zeitbug. aber das mit den 3 resp 5 assen hatte ich noch nie und ich zocke fast jeden tag.

    wisst ihr was es bedeuted, wenn die kartenstsapel am schluss fallen und sich ja meistens zwischen 4 und 5 schwarz fallen? es liegt nicht an der zeit, je schneller desto mehr ( als belohnung zum beispiel ).

    mein rekord ist übrigens 13 solcher “schwarzen”

  11. Lennard Artikelautor

    Was meinst du? Dass die fallenden Karten eine schwarze Spur ziehen, wenn sie nach links unten fallen? Kannst du sonst einen Screenshot machen?

  12. JamesKirk

    Mein bester Solitärrekord liegt bei 59 Sekunden. Hab ich aber nie mehr hinbekommen :(

  13. lucky

    Die Bug-berichte beruhigen ungemein, mir ist eben zum zweiten Mal das gleich passiert, was Vuli widerfahren ist: 5 Asse im Spiel, nicht reproduzierbar.
    http://www.familie-nicke.de/daten/Solitaer-Bug.png
    Irgendwo hab’ ich zu Hause noch Screenshots vom ersten Mal, man mag’s nicht glauben und als Außenstehender würde ich das selbst als Fake einstufen.

  14. Raphael Maaßen

    … ich konnte die Caro 5 auf die Caro 4 legen. War dann nach dem zurücklegen nicht mehr reproduzierbar.

    [img]http://dergpunkt.de/failsolitaer.jpg[/img]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>