Demo von WordPress 2.5

Die nächste große Version 2.5 von WordPress soll am 10. März erscheinen. Die aktuelle Entwicklerversion wird im Funktionsumfang nicht mehr erweitert, denn es sollen vorrangig Bugs gefunden und behoben werden. Auf die aktuelle Version 2.3.3 wird Version 2.5 folgen. Die Version 2.4 wird übersprungen, weil der Zeitplan nicht eingehalten werden konnte.

Am auffälligsten dürfte die neue Administrationsoberfläche sein, die wesentlich stromlinienförmiger daherkommt. Häufig benutzte Aktionen zum Schreiben und Verwalten von Beiträgen oder die Verwaltung von Design und Kommentaren haben große Links und sind damit sehr auffällig. Weniger häufig benutzte Funktionen zur Benutzerverwaltung und Einstellungen zu Plugins und dem Blog selbst sind kleiner dargestellt und nach rechts gewandert. Das ganze ähnelt einer Tag Cloud.

WordPress 2.4

WordPress 2.5 soll am 10. März erscheinen. Wer bereits jetzt einen Blick auf die momentan aktuelle Version 2.4 werfen möchte, kann sich in der Demo-Installation anmelden, die ich unter demo.71grad.de eingerichtet habe.

Kurz nachdem mein Tweet über die Demo-Installation erschienen ist, hat Timo Heuer bereits darüber gebloggt. Im Gegensatz zu ihm finde ich die Oberfläche sehr gelungen und die neue Aufteilung sehr gut nachvollziehbar. Die Farbgestaltung gefällt mir mittlerweile auch gut — es wird Frühling. ;-)

4 Gedanken zu „Demo von WordPress 2.5

  1. Arne

    Danke für die Demo :-)

    Also ich muss sagen… mir gefällt das Design auch nicht unbedingt. Gut, das alte ist wirklich viel zu langweilig (auch wenn es nur ein Backend ist), aber das neue wirkt auf mich irgendwie (noch?) nicht wirklich konsistent.

    Und Deinen Vergleich mit einer Tagcloud find ich merkwürdig *lach*

  2. Lennard Artikelautor

    Momentan wird am Backend gearbeitet, damit die gewünschte Konsistenz erreicht wird. Ich finde dass die Menüpunkte wie die Elemente einer (sehr breiten) Tag Cloud aussehen, weil häufig benutzte Punkte hervorgehoben sind und weniger häufig benutzte Punkte kleiner oder normal groß dargestellt werden.

  3. Pingback: Wordpress 2.5 angekündigt | Martin-Kessler.eu - Privates Weblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>